Die 20 Sätze Epikurs

Von Epikur ist nicht viel echt Originales erhalten. Ich hoffe diese Sätze sind nachweisbar:

1) Gewöhne dich an den Gedanken, dass der Tod uns nichts angeht: denn alles Gute und Schlimme beruht auf Empfindung, der Tod aber besteht eben in der Aufhebung der Empfindung. Deshalb ermöglicht uns die richtige Erkenntnis, dass der Tod uns nichts angeht, erst den vollen Genuss des sterblichen Lebens, indem sie nicht an dieses ein Dasein von unendlicher Dauer ansetzt, sondern indem sie die Sehnsucht nach Unsterblichkeit beseitigt: Denn nichts ist im Leben für den furchtbar, der wirklich den Gedanken erfasst hat, dass im Nichtleben nichts Furchtbares liegt.

2) Lebe im Verborgenen!

3) Wer den Frieden der Seele hat, beunruhigt weder sich noch andere.

4) Die Krone des Seelenfriedens ist unvergleichlich wertvoller als die Krone der Herrschaft.

5) Es ist besser, frohen Mutes auf Stroh zu liegen, als auf goldenem Stuhl an üppiger Tafel seine Ruhe verlieren.

6) Die schönste Frucht der Genügsamkeit ist Unabhängigkeit.

7) Bei jeder Begierde sollte man die Frage stellen: Was wird nun, wenn sie befriedigt wird, und was, wenn sie nicht befriedigt wird.

8)Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

9)Im Unglück tröstet der Gedanke an die Freude, die das Verlorene gewährt hat, und die Erkenntnis, dass sich das Geschehene nicht ungeschehen machen lässt.

10)Wer des Guten nicht mehr gedenkt, das ihm geworden, der ist in seinem Herzen ein Greis.

11)Eine kleine Seele wird durch Glück übermütig, durch Unglück niedergeschlagen.

12)Es ist etwas Edles um fröhliche Armut.

13)Man kann mit Zeus an Glückseligkeit wetteifern, wenn man Brot und Wasser hat.

14)Der Zufall spielt für den Weisen eine unbedeutende Rolle: er ordnet sein Leben mit seinem Verstand.

15)Solange man noch auf dem Wege ist, muss man versuchen, den nächsten Tag immer besser zu gestalten, als der vorhergehende war; sind wir aber am Ziele so mag ein Tag an Fröhlichkeit dem andern gleichen.

16)Tue nichts im Leben, was dich beschämt, wenn es dein Nachbar bemerken würde.

17)Wähle dir einen tüchtigen Mann und stelle ihn dir immer vor Augen, damit du gewissermaßen unter seinen Augen lebswt und alles tust, als ob er es sähe.

18)Unter allem, was zu einem glücklichen Leben beiträgt, gibt es kein größeres Gut, keinen größeren Reichtum, als die Freundschaft.

19)Nicht durch Mitklagen, sondern durch Mitsorgen und Helfen soll man seinen Freunden seine Teilnahme gezeugen.

20)Wenn die Götter die Gebete der Menschen erhören würde, so würde es allen Menschen schlecht ergehen: soviel Schlimmes erbitten sie fortwährend für einander.

gwm

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar